Haaner Turnverein

1863 e.V.

HTV Flyer Infostunde Ehrenamt 180622

Der Haaner Turnverein sichert durch einen ehrenamtlichen Vorstand sowie die angestellten Mitarbeiter der Geschäftsstelle eine ordentliche Vereinsführung. Schwerpunkte sind hier die Finanzen, das Personal und die Gesamtorganisation des Vereins sowie die rechtliche Vertretung. Das Vereinsleben muss insbesondere auch von den Mitgliedern mitgestaltet und teilweise von externen Unterstützern gefördert werden.

Zur Unterstützung bei der Vereinsführung und den zahlreichen Aufgaben, die darüber hinausgehen sowie für die Sicherstellung unseres Sportangebotes suchen wir ständig neue engagierte Menschen – vom Jugendlichen bis zum Rentner.
Der HTV unterstützt seine ehrenamtlich Aktiven bei den von ihnen übernommenen Aufgaben und lässt keinen alleine. Viele Projekte werden im Team erledigt. Dabei versuchen wir im HTV eine positive, motivierende Atmosphäre zu gewährleisten, sodass sich unsere Aktiven wohl fühlen. Denn wir wissen: Ehrenamtliche Arbeit funktioniert nur, wenn sie Spaß macht. Dazu ist es wichtig, dass jeder ehrenamtlich Aktive den Erfolg seiner Arbeit erkennt –
dass er mitgestalten und seine Ideen einbringen kann. Viele unserer Aufgaben bieten viel Platz für Kreativität, Gestaltungsspielräume und produktive Arbeit im Team.
Während unsere Übungsleiter, Trainer und sportlichen Helfer i.d.R. eine Tätigkeitsvergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale erhalten, werden die übrigen Aufgaben weitgehend ohne Vergütung durchgeführt.

Was bringt mir das Ehrenamt?
•    Kontakte mit Menschen, neue Freundschaften
•    Erfüllende Aufgabe mit positivem Feedback
•    Gewinnung neuer Kenntnisse und Fähigkeiten
•    Erlernen von Sozialkompetenz, Organisationsfähigkeit
•    … und vieles mehr

Bei der Infostunde möchten wir die Organisationsstruktur des HTV und Aufgaben darstellen, für die wir regelmäßig personelle Unterstützung benötigen und bei denen wir uns eine Verstärkung wünschen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tätigkeiten, mit denen Sie den Verein unterstützen könnten – vielleicht auch solche, an die wir noch gar nicht denken. Sprechen Sie uns bitte an.

Weitere Informationen bieten unser neuer Ehrenamts-Flyer und die akltuelle Ausstellung ind er Stadt-Sparkasse Haan.