Haaner Turnverein

1863 e.V.

VZ-Cover-2015-2Die Vereinszeitung (VZ) ist seit über 60 Jahren das oberste Informationsorgan des Haaner Turnvereins. Sie erscheint seit 1952 in ehrenamtlicher Arbeit.

Seit ihrer ersten Auflage erhält jeder Mitglieder-Haushalt die jeweils neuste Ausgabe kostenlos zugestellt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Mitglieder des HTV's regelmäßig Informationen über ihren Verein erhalten.

Ab dem Jahr 2015 wurde die Anzahl der Ausgaben von sechs auf vier Stück/Jahr reduziert, da andere Medien wie Homepage, Facebook und HTV-App das Informationsangebot ergänzt haben. Die VZ erscheint nun unter dem Titel "HTV kompakt" komplett im Farbe und dem vergrößerten Format 24x17cm.

Zur Zeit hat sie eine Auflage von ca. 1.900 Exemplaren mit einem Umfang von ca. 60 Seiten. Finanziert wird die Vereinszeitung aus Inseratseinnahmen und über die Beiträge der Mitglieder.

Die historischen Vereinzeitungen können online als pdf-Datei gelesen oder heruntergeladen werden: >>> VZ-Archiv

eMail an die Redaktion

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

VZ Online-Archiv (pdf-Datei)

VZ-Archiv

Redaktionstermine

Die VZ erscheint vier Mal im Jahr. Damit diese Termin eingehalten werden können, investieren die ehrenamtlichen Redaktions-Mitarbeiter viel Zeit und Arbeit in die Erstellung. Um der VZ-Redaktion ein Planungshorizont zu gewährleisten, gibt es feste Redaktionstermine.

Die VZ-Redaktion bittet alle Mitglieder, sich an diese Redaktionstermine zu halten und ihre Berichte frühzeitig abzugeben!!!

Denn die Berichte müssen erst noch umformatiert und korrekturgelesen werden, bevor das fertige Layout erstellt werden kann. Nur wenn die VZ-Redaktion zum Redaktionstermin alle Berichte und Fotos fertig vorliegen hat, ist eine reibungslose Bearbeitung möglich.

Sollen Fotos in der VZ erscheinen, so müssen diese bitte besonders früh abgegeben werden, da diese erst noch gescannt und bearbeitet werden müssen.

Die VZ hat die folgenden Redaktionstermine:

15. Januar
(Ausgabe 1, Februar/März)

15. August
(Ausgabe 3, August/September)

15. April
(Ausgabe 2, Mai/Juni)

15. November
(Ausgabe 4, November/Dezember)

 

Berichte und Bilder für die VZ

Berichte für die VZ können der VZ-Redaktion per eMail, Post oder über die Geschäftsstelle zugestellt werden.

Der VZ-Redaktion sieht es gerne, wenn Berichte bereits am PC geschrieben wurden und als eMail oder Microsoft-Word-Datei geliefert werden. So müssen die Berichte nicht neu getippt werden und erspart es viel Arbeitsaufwand. Hierfür stellen wir gerne eine Word-Vorlage zur Verfügung - bitte anfordern. Artikel müssen nicht sehr lang sein und sollten nur die Eszenz einer Veranstaltung wiedergeben.

Wir möchten in der VZ Bilder in den Vordergrund rücken. Da die VZ in Farbe gedruckt wird, freuen wir uns über qualitativ gute Farbfotos zu den Berichten. Wenn Fotos direkt als Datei übertragen werden (z.B. aus Digitalkameras), müssen diese als „*.jpg-Dateien“ geliefert werden. Handybilder sind für den Druck oft qualitativ minderwertig. Bitte schreibt uns auch eine Bildunterschrift, ggf. mit den Namen der abgebildeten Personen.

Historisches

HTV-VZ-Cover-1.jpg HTV-VZ-Cover-2.jpg HTV-VZ-Cover-3.jpg HTV-VZ-Cover-4
So sah die erste Ausgabe der Vereinszeitung im Jahr 1952 aus. Damals zierte noch eine Zeichnung der Halle des Haaner Turnvereins auf der Turnstraße das Deckblatt jeder Vereinszeitung. Zum 100jährigen Vereinsjubiläum des HTV im Jahr 1963 erschien die VZ erstmals mit der blau-roten Covergrafik, die von dem damaligen Turnbruder und gelernten Grafiker Engelbert Hodde entworfen wurde. In den 60er Jahren passte man das Titelbild der VZ für drei Jahre der aktuellen Mode an. Von 1970 bis Anfang 2015 erschien die VZ 45 Jahre lang wieder mit der Grafik von Engelbert Hodde. Mit der Umstellung auf das größere Farbformat wurde auch das Cover völlig neu und modern gestaltet.

Werben in der Vereinzeitung

Viele unserer VZ-Inserenten begleiten den HTV bereits seit Jahren, weil Sie wissen, dass der HTV das Engagement anerkennt und seine Werbepartner unterstützt. Unsere Mitglieder achten auf die Anzeigen und berücksichtigen diese bei ihren Einkäufen und der Inanspruchname von Dienstleistungen - und das merken unsere Inserenten. Das in der Schaltung einer Anzeige auch eine Förderung des Vereinssportes liegt, ist unbestreitbar. Ohne unsere Inserenten und Sponsoren könnte der HTV nicht ein so qualitatives Angebot bieten.

Hierfür bedanken wir uns bei unseren Inserenten!

Wer gerne in unserer Vereinszeitung auf sich oder sein Unternehmen aufmerksam machen will, erhält jederezeit von unserer Geschäftsstelle Informationen über unsere günstigen Anzeigenpreise. Gerne setzen wir uns auch mit Interessenten zusammen und besprechen die beste Form der Werbung im HTV.

Rufen Sie uns bitte an.